Industrie / Prozessluft


Reinigung von Lüftungsanlagen Industrie / Prozessluft
LÜFTUNGSANLAGEN IN DER INDUSTRIE
sind besonders hartnäckigen Belastungen ausgesetzt. In Kombination mit der Tatsache, dass besagte RLT-Anlagen meistens 24/7 betrieben werden, ist davon auszugehen, dass sich Verschmutzungen (besonders in den Luftleitsystemen der Abluft) in großer Menge und relativ schnell ansammeln.

LÜFTUNGSKONZEPT
Je nach Produktionsstätte und Anforderungen, kalkuliert der RLT-AnlagenPLANER das jeweilige Luftvolumen für Zuluft und Abluft. Damit soll das Lüftungskonzept, welches für Maschine und Material, aber in erster Linie für die Gesundheit der sich im jeweiligen Raum befindlichen Personen unerlässlich ist, gewährleistet werden.

LUFTVOLUMEN
Werden die entsprechenden Luftvolumina aufgrund belasteter Ventilatoren oder durch Verschmutzungen minimierte Querschnitte der Luftleitungen nicht erreicht, so läuft die Lüftungsanlage auf Anschlag, um dennoch ein Maximum an Luftvolumen befördern zu können.

ENERGIE
Ein entsprechend erhöhter Energiebedarf für den Betrieb der raumlufttechnischen Anlagen, resultiert zwangsläufig bei Dauerbetrieb der Lüftungsanlage. Die Leistung der RLT-Anlage nimmt dabei rasant ab, während zeitgleich die Betriebskosten explodieren.
SCHADSTOFFE
Die aufgrund verminderter Leistung der Lüftungsanlage in der Raumluft verbleibenden Schadstoffe, sind je nach Beschaffenheit mehr oder weniger gesundheitsschädlich für die sich im Raum befindlichen Menschen. Sicher ist, dass in der Industrie Stoffe zum Einsatz kommen bzw. freigesetzt werden, die nicht für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter förderlich sind - im Gegenteil.

REINIGUNG DER INDUSTRIELÜFTUNG
Luftleitungen und RLT-Anlagen in der Industrie, sind sehr groß dimensioniert und massiv ausgeführt, um der starken Belastung und dem Dauerbetrieb gerecht zu werden. Im Rahmen einer RLT SANIERUNGS-Reinigung in der Industrie, beseitigen wir in der Regel MEHRERE HUNDERT KILO (!!!) an Verunreinigungen und Belastungen aus den Luftleitsystemen der RLT-Anlage.

BETRIEBSABLAUF
Unsere Prämisse bei der Lüftungsreinigung im Industriebereich liegt (neben der kompromisslosen Umsetzung der geplanten Reinigungsmaßnahmen) darin, den Betriebsablauf des Auftraggebers bei benötigtem Dauerbetrieb der Lüftungsanlage so wenig wie möglich zu stören.

PROJEKTPLANUNG
Dies ist ausschließlich durch eigens geschultes Fachpersonal (keine Hilfsarbeiter), viel Erfahrung in der Projektplanung, spezielle Ausrüstung und einen standardisiertem Prozessablauf, in dem jeder Beteiligte weiß was zu tun ist. Gerade bei der Lüftungsreinigung im industriellen Bereich, sollten Improvisationen und Notlösungen gegen Null gehen.  
Lüftungsreinigung in der Industrie
Reinigung der RLT-Anlage / Lüftungsreinigung in Industrie
WARUM EINE AURO LINE LÜFTUNGSREINIGUNG
IM BEREICH DER INDUSTRIE

  • Leistungssteigerung der RLT-Anlage

  • Minderung der Betriebskosten für die Lüftungsanlage

  • Werterhalt der raumlufttechnischen Anlage

  • Reduzierung der Gefahrenstoffe in der Raumluft

  • Minderung der Krankenstände durch krankmachende Raumluft

  • Optimale Projektplanung & -ausführung für minimale Störung des Betriebes

  • Gesetzeskonformer Betrieb der Lüftungsanlage (ACHTUNG: eine Reinigung der Lüftungsanlage bedeutet nicht automatisch gesetzliche Konformität bzgl. deren Betrieb. Mehr dazu HIER

  • Wahrung des Versicherungsschutzes (beachten von "Allgemeine und ergänzend allgemeine Bedingungen für die Haftpflichtversicherung" nach denen sich jede Versicherung richtet!)
 
  • Zertifizierte Raumluftqualität: offizielles Zertifikat für hygienische RLQ, Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Objekten gleicher Bau-/Verwendungsart.


Kontaktieren Sie uns!





Für Fragen zur Reinigung von Industrie / Prozessluft,
kontaktieren Sie uns via nachstehender Möglichkeiten für ein unverbindliches Erstgespräch.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!



"Viele RLT-Anlagen haben in Puncto Brandschutz noch viel Luft nach oben"


weitere Leistungen


Erstinspektion


Inspektion der Lüftungsanlage kurz nach deren Inbetriebnahme, um Mängel hinsichtlich Hygiene und Effizienz rechtzeitig geltend machen zu können.

Prüfung gem. § 13 AStV


Verpflichtende, jährliche Prüfung der gesamten Lüftungsanlage. Funktions- und Sichtprüfung sämtlicher Abschnitte der raumlufttechnischen Anlage.

Dichtheitsprüfung


Überprüfung der Dichtheit der Lüftungsanlage um evtl. Verbesserungsmaßnahmen treffen zu können um Effizienz und Energieverbrauch zu optimieren.

Legionellenprüfung für Lüftungsanlagen


Probeentnahme und Laborauswertung für die Bestimmung evtl. Legionellenkonzentrationen in einer raumlufttechnischen Anlage.

BSK Überprüfung gem. ÖNORM H 6031


Prüfung der Brandschutzklappen in den Luftleitungen der raumlufttechnischen Anlage (1x jährlich vorgesehen), um Haftungs- sowie Brandschutz sicherzustellen. 

Hygieneinspekton gem. VDI 6022


Prüfung der Lüftungsanlage nach dem höchsten anerkannten Hygienestandard, für optimale Funktionalität und Hygiene der raumlufttechnischen Anlage.


Raumluftqualität

=

Lebensqualität


weitere Einsatzgebiete

Büro / Gewerbe

Verwaltungsgebäude, Bürokomplexe, Einkaufszentren, Firmengebäude und alle Bauten, welche mit einer RLT-Anlage für die Versorgung mit Raumluft ausgestattet sind.

Industrie / Prozessluft

Restaurants, Hotels, Systemgastronomie, Betriebskantinen und alle Objekte, die mit einer gewerblichen Küchenabluftanlage ausgestattet sind.

Krankenhaus / Reinraum

Krankenhäuser, Serverräume, High-Tech Produktionsstätten und sämtliche Gebäude, welche konstante und hochwertigste Raumluftqualität benötigen.

Wohnraum

Einfamilienhäuser, Wohnungen, Appartements und sonstige Gebäude für private Wohnzwecke, welche durch eine Wohnraumlüftung mit Atemluft versorgt werden.